Der Agrarpolitik Blog 2023 – ein kurzer Rückblick

Robert Finger & Robert Huber*

Im Jahr 2023 wurden im Agrarpolitik Blog insgesamt 42 Beiträge veröffentlicht. Neben unseren eigenen Beiträgen aus der Gruppe für Agrarökonomie und –politik der ETH Zürich, haben auch Kolleginnen und Kollegen der Gruppe für Ökonomie und Politik von Ernährungssystemen der ETH, Agroscope, dem FiBL, der Wageningen University, der Universität Bonn sowie weiteren wissenschaftlichen Institutionen Texte im Agrarpolitik-Blog veröffentlicht.

Wir bemühen uns um eine möglichst hohe sprachliche Vielfalt in den veröffentlichten Beiträgen. Neben Texten auf Deutsch wurden 6 Beiträge auf Französisch publiziert. Wir freuen uns, dass die Beiträge im Agrarpolitik Blog viel gelesen und genutzt werden. Der Blog wurde in diesem Jahr, zusätzlich zu den Abonnenten, von insgesamt mehr als 8400 Personen besucht. Viele der Beiträge werden in den sozialen Medien diskutiert und von der Fachpresse auf- und übernommen.

Die meisten Besuche verzeichnete der Beitrag ‘Landwirtschaft und Biodiversität: ein Vergleich von Vogelpopulationen in der Schweiz und Nachbarländern zeigt Nachholbedarf,

Die von Dennis Engist geleitete Studie wurde in der Presse weitläufig aufgenommen.

Zudem wurden auch die Beiträge ‘Kurze Lieferketten und der Anbau pilzwiderstandsfähiger Rebsorten’, sowie‘Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie zum Thema «Transformation der Agrar- und Ernährungssysteme – Nachhaltigkeit und Digitalisierung von Wertschöpfungsketten»’ und ‘Wahrnehmungen der Präzisionslandwirtschaft in Deutschland und der Schweiz’ über 300 Mal aufgerufen.

Der meistgelesene Beitrag auf Französisch war ‘Rôle de la recherche agroéconomique dans l’élaboration des politiques’.

Wir freuen uns sehr über das grosse Interesse an unserem Blog und danken den verschiedenen Autorinnen und Autoren für Ihre Beiträge. Falls Sie keinen Beitrag verpassen möchten, können Sie dem Blog folgen (unter Menü -> FOLGEN) oder abonnieren und so regelmässig Updates erhalten.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern frohe Festtage und alles Gute fürs neue Jahr.

*Robert Finger und Robert Huber; Gruppe für Agrarökonomie und –politik der ETH Zürich.

Hinterlasse einen Kommentar

About Robert Finger

I am professor of Agricultural Economics and Policy at ETH Zurich. Group Website: www.aecp.ethz.ch. Private Website: https://sites.google.com/view/fingerrobert/home