Jahrestagungen der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie 1973-2023

Robert Finger, Nadja El Benni, Nadine Trottmann*

Die Schweizerische Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie SGA feiert im Jahr 2022 ihren 50ten Geburtstag. Nach der Gründung im Jahr 1972, fand 1973 die erste Jahrestagung der SGA in Einsiedeln zum Thema ‘Entwicklungsperspektiven der Schweizer Landwirtschaft‘ statt.

Wir haben das Jubiläum zum Anlass genommen in die Archive zu gehen und einen Überblick über die Tagungsthemen der letzten 50 Jahre zu geben. Dabei konnten wir auf die nun online archivierten Ausgaben der ‚Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie/Économie et sociologie agraires‘ zurückgreifen**. 

In der Tabelle 1 finden Sie eine Liste aller Tagungsorte und -themen der Jahre 1972-2023, sowie die für die Tagung verantwortlichen PräsidentInnen. Abbildung 1 gibt einen Überblick für die Verteilung der Tagungsorte in der Schweiz (und einmal in Österreich)

Abbildung 2-4 fassen die Tagungsthemen in einer Word Cloud zusammen. Es zeigen sich klare Muster zu Themen, aber auch spannende Unterschiede zwischen den Themen der ersten und zweiten 25 Jahre (Abbildungen 3 und 4).

Abbildung 1. Austragungsorte der SGA-Jahrestagungen 1973-2023

Tabelle 1. SGA-Jahrestagungen 1973-2023: Tagungsort, Tagungsthemen und verantwortliche PräsidentInnen

Abbildung 2. Word Cloud der Tagungsthemen 1973-2023

Abbildung 3. Word Cloud der Tagungsthemen 1973-1997

Abbildung 4. Word Cloud der Tagungsthemen 1998-2023

AutorenInnen: *Robert Finger, ETH Zürich, Nadja El Benni, Agroscope (beide im Vorstand der SGA), Nadine Trottmann war an der ETH Zürich.

Kontakt: rofinger@ethz.ch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

About Robert Finger

I am Agricultural Economist and head of the Agricultural Economics and Policy Group at ETH Zurich. Group Website: www.aecp.ethz.ch. Private Website: https://sites.google.com/view/fingerrobert/home