54. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (SGA) zum Thema «Wirtschaftliche und soziale Resilienz im Agrar- und Lebensmittelsektor» 

Robert Finger, Nadja El Benni, Phatima Mamardashvili, Jürn Sanders*

Die 54. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (SGA) zum Thema «Wirtschaftliche und soziale Resilienz im Agrar- und Lebensmittelsektor», findet am 7. und 8. Mai 2026, an der BFH-HAFL in Zollikofen statt. Mehr als 60 Präsentationen aus dem In- und Ausland und 4 ausgezeichnete Keynotes werden dazu beitragen.

Sie finden die Übersicht zum Programm und den Beiträgen hier https://www.conftool.org/sga2026/sessions.php 

Sie können sich hier anmelden (bis zum 15. April 2026)  https://www.sse-sga.ch/sse-sga/meta-navigation/archiv/veranstaltungen/jahrestagungen-der-sga/jahrestagung-2026  

In den letzten Jahren wurde der Agrar- und Lebensmittelsektor von einer Reihe globaler Umbrüche geprägt, darunter Klimawandel, geopolitische Instabilität und sich wandelnde gesellschaftliche Anforderungen. Einerseits haben diese Entwicklungen zentrale Schwachstellen in den Lebensmittelversorgungsketten und Ernährungssystemen offengelegt, andererseits haben sie verdeutlicht, inwieweit Agrar- und Lebensmittelsysteme in der Lage sind, auf akute Krisen und Veränderungen zu reagieren, ihnen standzuhalten und sich wirksam daran anzupassen.

In diesem Zusammenhang ist die Stärkung der wirtschaftlichen und sozialen Resilienz zu einer strategischen Notwendigkeit geworden. Resilienz bedeutet mehr, als nur Krisen zu überstehen. Sie umfasst die proaktive Anpassung an langfristige Veränderungen und Herausforderungen auf eine Art und Weise, die die Ernährungssicherheit gewährleistet, die ökologische Nachhaltigkeit fördert, die soziale Gleichberechtigung unterstützt und die wirtschaftliche Tragfähigkeit sicherstellt. Dafür sind unterschiedliche Resilienzfähigkeiten (z. B. Belastbarkeit, Anpassungsfähigkeit, Transformationsfähigkeit) sowie die Widerstandsfähigkeit der Agrar- und Ernährungssysteme gegenüber spezifischen und allgemeinen Herausforderungen und Unsicherheiten erforderlich (Meuwissen et al., https://doi.org/10.1016/j.agsy.2019.102656)

Die 54. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie widmet sich der Frage, wie Resilienz entlang der gesamten Agrar- und Lebensmittelkette durch innovative Strategien, geeignete institutionelle Rahmenbedingungen und praxisnahe Ansätze gestärkt werden kann. 

Unsere Keynote-Speaker sind:

  • Jérôme Meyer, CEO Aldi Suisse
  • Prof. Dr. Kerstin Nolte, Thünen Institute, Germany
  • Prof. Dr. Miranda Meuwissen, Wageningen University, The Netherlands
  • Anne Challandes, Présidente de l’Union suisse des paysannes et des femmes rurales 

In mehr als 60 Vorträgen sowie in drei organised sessions werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen zur Resilienz von Agrar- und Lebensmittelsystemen präsentiert. 

Die Konferenz zielt darauf ab, Forschende, politische Entscheidungsträger:innen, Personen aus Landwirtschaft und Industrie sowie weitere Interessengruppen zusammenzubringen, um Erkenntnisse, Methoden und Erfahrungen auszutauschen. Neben dem Austausch der verschiedenen Akteure aus der Schweiz ist die internationale Vernetzung ein wichtiges Ziel der SGA. Wir freuen uns daher viele Teilnehmende aus dem In- und Ausland begrüssen zu können. Die Tagungssprachen sind Englisch, Deutsch und Französisch. Eine Übersetzung wird nicht angeboten.

*OrganisatorInnen der Tagung (aus dem Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie):

  • Phatima Mamardashvili (phatima.mamardashvili@bfh.ch), Berner Fachhochschule / Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL
  • Robert Finger (rofinger@ethz.ch), Gruppe Agrarökonomie und -politik, ETH Zürich
  • Nadja El Benni (nadja.el-benni@agroscope.admin.ch), Forschungsbereich Nachhaltigkeitsbewertung und Agrarmanagement, Agroscope
  • Jürn Sanders (juern.sanders@fibl.org), Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL

Hinterlasse einen Kommentar

About Robert Finger

I am professor of Agricultural Economics and Policy at ETH Zurich. Group Website: www.aecp.ethz.ch. Private Website: https://sites.google.com/view/fingerrobert/home