Robert Finger*
Im Januar 2016 hat die Gruppe für Agrarökonomie und Agrarpolitik an der ETH Zürich ihre Arbeit aufgenommen und feiert 2026 ihr zehnjähriges Jubiläum. In den kommenden Wochen werden wir in verschiedenen Blogbeiträgen die letzten zehn Jahre Revue passieren lassen und Ausblicke in die Zukunft geben.
Unsere Arbeitsgruppe leistet einen Beitrag zur Ausbildung von Fach- und Führungskräften für Wissenschaft, Industrie und Verwaltung. Der Schwerpunkt unserer Lehrtätigkeit liegt in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Agrarwissenschaften. Wir bieten dort verschiedene Lehrveranstaltungen im Bereich Agrarökonomie und Agrarpolitik an und betreuen Abschlussarbeiten. In unserer Forschung befassen wir uns mit der Analyse und Gestaltung von Agrar- und Agrarumweltpolitik sowie mit betrieblichen Entscheidungsprozessen, beispielsweise hinsichtlich Fragen des nachhaltigen Pflanzenschutzes, des Klimawandels und der Rolle neuer Technologien, und mit Fragen des Risikomanagements. Damit tragen wir zur Entwicklung nachhaltiger und resilienter Agrar- und Ernährungssysteme bei. Unsere Forschungsergebnisse dienen als wissenschaftliche Grundlage für (agrar-)politische Entscheidungsprozesse sowie für Akteure aus Praxis und Industrie.
Die Gruppe Agrarökonomie und Agrarpolitik gehört zum Departement Umwelt-Systemwissenschaften (D-USYS) sowie dem Departement Management, Technologie und Ökonomie (D-MTEC). Wir sind zudem Mitglied in verschiedenen Instituten, dem World Food System Center sowie der Albert Einstein School of Public Policy der ETH Zürich.
Aktuell sind 18 Personen in der Gruppe Agrarökonomie und Agrarpolitik tätig (Tabelle 1, Abbildung 1).
Tabelle 1. Mitglieder der Gruppe für Agrarökonomie und Agrarpolitik an der ETH Zürich

Abbildung 1. Foto der Gruppe für Agrarökonomie und Agrarpolitik an der ETH Zürich 2025

Von links nach rechts: Nicolas Alou, Gaëlle Leduc, Eileen Ziehmann, Lucca Zachmann, Robert Finger, Viviane Fahrni, Christian Stetter, Robert Huber, Sharmin Akter, Philipp Hoeper, Iordanis Parikoglou, Nadine Wacha, Jonas Schmitt
Seit unserem Start haben 28 Personen unsere Gruppe verlassen, grösstenteils nach Abschluss eines Doktorats oder Postdoktorats. Tabelle 2 gibt einen Überblick über Alumni und ihre aktuellen Tätigkeiten. Bisher wurden acht AECP-Alumni zu ProfessorInnen und Professoren an führenden Universitäten (z.B. Wageningen, Bonn, TU München, Hohenheim, Belfast, Wuhan) berufen. Zudem sind viele Ehemalige in Forschungsinstituten (z. B. Agroscope, FiBL, INRAE), der Verwaltung (z.B. BLW) und in der Industrie tätig.
Die meisten Personen, die bei uns ihre Masterarbeit geschrieben haben (ca. 75 seit 2017, Details folgen in einem späterem Blogpost), arbeiten jetzt im Agrar- und Lebensmittelsektor in der Schweiz. Dazu gehören die Agrarversicherungs- und Rückversicherungsindustrie, Agrarunternehmen wie fenaco und Syngenta, der Handel (z. B. Migros, Aldi, Lidl), kantonale Behörden (z. B. landwirtschaftliche Schulen, Beratung, Verwaltung), Bundesämter (z. B. BLW), Beratungsdienste (z. B. Agridea) und Bauernverbände. Einige führen inzwischen ihren eigenen landwirtschaftlichen Betrieb. Etwa ein Fünftel unserer Masterstudierenden ist in der Forschung tätig, und hat beispielsweise eine Promotion im In- und Ausland abgeschlossen oder ist an Forschungsinstituten oder Fachhochschulen tätig.
Tabelle 2. Alumni der Gruppe für Agrarökonomie und Agrarpolitik an der ETH Zürich

Abbildung 2. Foto der Gruppe für Agrarökonomie und Agrarpolitik an der ETH Zürich 2018

Von links nach rechts: Markus Schaffner, Solen LeClec’h, Katarina Kliestenec, Karin Späti, Melf-Hinrich Ehlers, Martina Bozzola, David Wuepper, Janic Bucheli, Sergei Schaub, Robert Finger, Ladina Knapp, Tobias Dalhaus, Cordelia Kreft, Niklas Möhring, Robert Huber, Willemijn Vroege
Abbildung 3. Foto der Gruppe für Agrarökonomie und Agrarpolitik an der ETH Zürich 2022

Von links nach rechts: Stefan Wimmer, Robert Huber, Jonas Schmitt, Robert Finger, Eileen Ziehmann, Nicolas Alou, Marina Nehrey, David Wuepper, Marta Taruella, Johan Blockeel, Vira Ohorodnyk, Lucca Zachmann, Jennifer Mark, Chloe McCallum, Viviana Garcia, Viviana Garcia, Cordelia Kreft, Karin Späti, Yanbing Wang
Weitere Details zur Gruppe: https://aecp.ethz.ch/
*Robert Finger, ETH Zürich. Kontakt: rofinger@ethz.ch